SPE AutomotiveAward 2024
Welche Einreichungen haben die meisten Punkte auf sich vereinen können – in ihrer Kategorie, unter Nachhaltigkeitsaspekten und über alle Kategorien hinweg? Am 28. Juni 2024 wurde das Geheimnis gelüftet – erstmals in Szene gesetzt im Kameha Grand Bonn direkt an der Rheinpromenade, das mit dem lichtdurchfluteten Dome die passende Kulisse für die hoch innovativen Bauteile bildete.
Die Einreichungen zeigen, so betonte unser Präsident Bernard Rzepka in seiner Begrüßungsansprache, dass Kunststoffe eine wichtige Rolle spielen für die Technik und das Design der Fahrzeuge von morgen. Viele der zum Wettbewerb zugelassenen 43 Bauteile können nach ihrer Nutzung wiederverwertet werden. Innovative Werkstoffe und Technologien verbessern nicht nur Fahrerlebnis, Sicherheit und Nachhaltigkeit, sondern bringen auch die Wettbewerbsfähigkeit voran und stärken so die Gesellschaft.
Diesmal wurden die Bauteile kategorieweise vorgestellt und direkt danach die Gewinner gekürt. Dabei wurde die Aufmerksamkeit der Gäste immer wieder auf Details gelenkt, die ohne Erläuterung zumeist gar nicht wahrgenommen würden. Häufig ist die Lösung überraschend einfach – nur der Weg dorthin ist alles andere als einfach.
Wer die Gewinner und Platzierten im Einzelnen sind, das finden Sie unter den nebenstehenden Links. Nach und nach stellen wir Ihnen die Bauteile auf unserem LinkedIn-Kanal zum AutomotiveAward vor.
Zwei hochinteressante Vorträge bildeten das Rahmenprogramm der Veranstaltung. Mike Herbig sprach über die Kreislaufwirtschaft im Automobilbau und Nick Sohnemann gab einen Ausblick auf die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz in den kommenden Jahren. Und noch eine Überraschung hielt der Abend bereit – Dietrich Taubert, der seine Funktionen innerhalb unseres Vereins im Frühjahr 2024 niedergelegt hatte, erhielt als Dank für seine mehr als 35 Jahre dauernde aktive Mitarbeit die Ehrenmitgliedschaft.
Ein weiteres Highlight des Abends war die Vergabe des Young Professionals Award. Drei Masterarbeiten, die sich mit Kunststoffanwendungen und Leichtbau im Automobil beschäftigten, wurden ausgezeichnet. Mit jungen Leuten wie den drei Preisträgern Maximilian Lang, Johanna Beckmann und Marcel Piechnik beginnt eine Generation ihre berufliche Laufbahn, die optimistisch in die Zukunft blicken lässt.
Allen Preisträgern gratulieren wir nochmals herzlich zu ihren hoch innovativen, vorwärtsweisenden Entwicklungen. Wir konzentrieren uns ab sofort auf die nächsten Aktionen, mit denen wir Innovationen der Kunststofftechnik im Fahrzeugbau weiter bekannt machen und unterstützen. Wir werden Sie hierzu regelmäßig auf dieser Seite und dem LinkedIn-Kanal unseres Vereins informieren.
Zum Schluss das Wichtigste: Unser herzliches Dankeschön geht an die Unternehmen, deren Sponsoring den SPE AutomotiveAward überhaupt erst ermöglicht!